1. Die eigenen Mitarbeiter ins Boot holen 👨💻
Um die Erfolgschancen zu steigern, sollten sich zunächst die Mitarbeiter mit der Unternehmensseite verbinden, da diese die wichtigsten Fürsprecher sind. Sie geben nach außen einen ersten Eindruck darüber ab, wie das Unternehmen (als Arbeitgeber) tickt. Und außerdem: was sagt das über ein Unternehmen aus, wenn die wenigstens der Mitarbeiter diesem folgen? Die Wahrscheinlichkeit ist so auch um ein Vielfaches höher, Talente anzuziehen. Vor allem aber sind die Mitarbeiter die ersten, die vom Profil erfahren und können daher die Follower-Zahlen schnell nach oben treiben. Auf diese Weise können auch weitere Netzwerke angezapft werden, was zu einer weiteren Steigerung der Reichweite führt.
2. Aktiv kommunizieren – und zwar richtig 🗣️
3. Über den Tellerrand der eigenen Seite hinaus schauen 👀
Natürlich liegt der Fokus in erster Linie auf der eigenen Seite und einem professionellen Unternehmensauftritt. Trotzdem ist man gut beraten, für ein erfolgreiches B2B-Marketing mit LinkedIn, auch aktiv den Austausch mit der Zielgruppe und Partnern zu suchen. Beispielsweise lassen sich mit der Beteiligung an Diskussionen die eigenen Unternehmenswerte kommunizieren. Unternehmen können eine Verbindung zur Zielgruppe aufbauen und Vertrauen erwecken. Sie bleiben zudem über Trends und Entwicklungen in der Branche informiert und wissen rechtzeitig, welche Herausforderungen auf sie zukommen.
4. LinkedIn live nutzen 🎥
Livestreaming als Kommunikationskanal ist inzwischen ein etablierter Standard auf den meisten Social-Media-Plattformen. Auch auf LinkedIn lässt sich diese Methode zu Zwecken der Unternehmenskommunikation nutzen. Produkt-Präsentationen, Interviews und natürlich Webinare schaffen eine sofortige Verbindung mit den Zuschauern. Zugleich gibt LinkedIn live beiden Seiten die Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu treten, Fragen zu klären und sich auszutauschen.
5. LinkedIn ganzheitlich in den Unternehmensauftritt integrieren 📱
Wer sich als Unternehmen ein LinkedIn-Profil erstellt und dieses aktiv nutzt, wird schnell erste Erfolge spüren. Allerdings ist es wichtig, LinkedIn nicht als einsame Insel zu betrachten. Vielmehr geht es darum, LinkedIn-Nutzer auf die Website zu führen oder Website-Besucher zu motivieren, sich mit dem Unternehmen auf LinkedIn zu vernetzen. Dazu lässt sich das Profil über digitale Touchpoints wie Newsletter oder E-Mail-Banner kommunizieren. Aber auch andere Marketingmaterialien oder Präsentationen können am Ende mit dem LinkedIn-Logo versehen werden und einen subtilen Hinweis auf das Profil geben. LinkedIn-Icons lassen sich auch einfach in die Kopf- oder Fußzeile der eigenen Website integrieren und verlinken das Profil direkt. Auch der oben angesprochene LinkedIn Live-Auftritt lässt sich promoten und führt die Zielgruppe auf das Profil. Wer das beachtet, wird im B2B-Marketing mit LinkedIn bald messbare Erfolge erzielen.
➡️ Fazit
Tatsächlich gibt es eine Menge Ansätze, um mit LinkedIn die Umsätze zu steigern. Dies bedingt allerdings eine klare Strategie, gerade am Anfang viel Arbeit, um das Profil mit ansprechenden Inhalten zu füttern, und Geduld. Die Anzahl an Followern wird zwar exponentiell wachsen, allerdings sollten Unternehmen (je nach Größe) keine vierstelligen Follower-Zahlen in den ersten zwei Monaten erwarten.
Denjenigen, die momentan keine Kapazitäten für diesen Ansatz haben, aber dennoch gerne auf B2B-Marketing mit LinkedIn setzen möchten, bietet Bestform seine Unterstützung an. Wir ergänzen Euer Team genau da, wo Ihr uns braucht und erstellen für Euch eine individuelle LinkedIn-Strategie. Im nächsten Schritt reichern wir Euer Profil mit relevantem Content und ansprechenden visuellen Highlights an.
Wenn Ihr mehr darüber erfahren wollt, wie Bestform Euch zu mehr Umsätzen verhilft, kontaktiert uns gerne. Wir wissen aus Erfahrung, wie LinkedIn für B2B-Unternehmen funktioniert, um messbar Umsätze zu steigern.
LinkedIn Report:
Der Marketing-Heißkanal für Fertigungsbetriebe
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