Was ist LinkedIn? 🤔
LinkedIn ist ein soziales Netzwerk mit über 500 Millionen Nutzern aus über 200 Ländern. Das Netzwerk ist kostenlos, gegen Aufpreis lassen sich zusätzliche Funktionen nutzen. Im Gegensatz zu anderen Vertretern dieser Art (z.B. Facebook oder Instagram) liegt der Fokus des größten Berufsnetzwerks klar auf Karriere und Business anstatt auf dem Privatleben. Um als Unternehmen auf LinkedIn erfolgreich zu sein, empfiehlt sich persönliches und Unternehmensprofil getrennt voneinander zu halten, um ein seriöses Image zu erzeugen.
Wie profitieren Unternehmer von LinkedIn? 👍
Was sind Erfolgsfaktoren für Unternehmen auf LinkedIn? 📊
Auf LinkedIn geht es, wie bei anderen sozialen Netzwerken, nicht in erster Linie darum, die eigenen Produkte zwanghaft zu bewerben. Vielmehr ist wichtig, der Zielgruppe einen Mehrwert zu liefern. Regelmäßig Artikel und News zum Unternehmen zu posten ist entscheidend, um Leser zu gewinnen und zu halten. Dabei sollten es durchschnittlich mindestens drei Beiträge pro Monat sein, damit das Unternehmen auch im Newsfeed der Follower erscheint. Der erstellte Content sollte sich darüber hinaus von der Masse absetzen und Bilder oder gerne auch mal Videos enthalten.
Weiterhin empfiehlt sich die aktive Beteiligung an LinkedIn-Gruppen und die Teilnahme an Diskussionen. Mit inspirierenden oder durchdachten Kommentaren bei Diskussionen oder Posts anderer Unternehmen, kann man das eigene Unternehmen als Experte in bestimmten Feldern positionieren. LinkedIn bietet auch die Möglichkeit, Werbung zu schalten, beispielsweise durch Anzeigen oder via E-Mail.
Es gibt also verschiedene Wege, wie Unternehmen auf LinkedIn erfolgreich sein können. Aber Achtung: auch wenn die Versuchung groß ist, mal eben ein LinkedIn-Profil für das eigene Unternehmen zu erstellen, ist nicht so simpel, wie es erscheinen mag. Zwar ist es dank des nutzerorientierten Aufbaus von LinkedIn für jeden einfach, ein Profil zu erstellen und Inhalte zu kommunizieren, aber es gibt einige Fehler, die es zu vermeiden gilt. Um einen professionellen Auftritt zu gewährleisten, ist es mehr als sinnvoll, sich von professionellem Channel-Management unterstützen zu lassen.
➡️ Fazit
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