STRATEGIEBERATUNG FÜR DEN MITTELSTAND

VERTRIEBSBERATUNG

Wir entwickeln Lösungen für Industrieunternehmen, mit denen Sie gezielt die richtigen Kunden gewinnen und Ihr Wachstum planbar machen.

SIE SUCHEN NACH NEUEN IMPULSEN FÜR IHREN UNTERNEHMENSERFOLG? IHR PRODUKT STEHT FÜR EXZELLENZ, ABER IHR PROZESS ZUR GEWINNUNG DER RICHTIGEN KUNDEN IST NOCH UNAUSGEREIFT UND KÖNNTE EFFEKTIVER SEIN?

Ein systematischer Vertriebsprozess ist der Motor eines jeden Unternehmens und die wichtigste Voraussetzung für Wachstum und Erfolg. Gerade bei Unternehmern mit komplexen und erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen ist folgendes Phänomen sehr häufig vorzufinden: Produktentwicklung, fachliche Exzellenz und Fertigung sind auf höchstem Niveau. Marketing und Vertrieb werden jedoch nebenbei oder zumindest mit wesentlich weniger Fokus betrieben. Das Ergebnis: Planbare Umsatzsteigerung bleibt aus und Sie erreichen viel zu selten die richtigen Interessenten.

In unserer Vertriebsberatung zeigen wir Unternehmern aus technischen Branchen, wie Sie Vertriebsprozesse etablieren und optimieren, mit denen Sie nicht nur planbar mehr, sondern vor allem genau die richtigen, werthaltigen Kunden gewinnen. Für gezieltes Wachstum und einen klaren Wettbewerbsvorsprung.

Unsere Beratung ist auf den technischen Vertrieb aus dem Mittelstand spezialisiert. Komplexe und erklärungsbedürftige Produkte sind unser Daily Business.

Strategische Vertriebsberatung für den technischen Vertrieb

Was ist eine strategische Vertriebsberatung?

In 3 drei Worten: Klarheit, Strategie, Umsetzung. Ihre Ergebnisse: mehr & bessere Neukunden, effektivere Prozesse und planbare Umsatzsteigerung. In Branchen mit erklärungsbedürftigen Produkten liegt der Fokus oft mehr auf fachlicher Expertise als auf Marketing und Vertrieb. Das ist nachvollziehbar und genau deshalb wollen wir unsere Kunden nicht in „Vollblut-Vertriebler“ verwandeln, sondern geben ihnen als Berater ein wirksames System mit.

Wer profitiert von einer Vertriebsberatung?

Unsere Unternehmensberatung zu den Themen Vertrieb, Neukundengewinnung, Marketing und Prozessoptimierung ist spezialisiert auf kleine und mittelständische Unternehmen aus technischen Branchen. Vom technischen Vertrieb im Werkzeugbau, hin zu IT-Dienstleistern, Software-Entwicklern, SaaS Unternehmen oder Architektur- und Ingenieurbüros. Unser Fokus liegt auf Vertrieb und Marketing von erklärungsbedürftigen Produkten. 

Wann ist eine Vertriebsberatung sinnvoll?

Fast immer. Denn egal ob es um die Gewinnung von mehr oder besseren Kunden geht oder um Prozessoptimierung, Effizienzsteigerung und Einsparung von Kosten, sie steigern Ihren Umsatz. Eine Vertriebsberatung stärkt den etablierten Mittelstand und führt zu kontrolliertem Wachstum. Gleichzeitig hilft sie kleinen Unternehmen und Start-Ups sich am Markt zu behaupten und Kundengewinnung zielsicher und schnell voranzutreiben.

Unsere Leistungen

Als marketingorientierte Vertriebsberatung entwickeln wir zusammen mit unseren Kunden den roten Faden. Von der Positionierung, über Ihre wirksamsten Verkaufsbotschaften bis hin zu Maßnahmen und Tools, mit denen Sie die richtigen Kunden erreichen und überzeugen. Wie umfangreich diese Beratung aussieht entscheiden Sie. Basierend auf Ihrer Ausgangssituation und Ihren Zielen unterstützen wir Unternehmen im Rahmen von Vertriebsworkshops ebenso wie in langfristigen Strategieberatungen..

Unsere Vertriebsberatung holt Sie da ab, wo Sie stehen. So gewinnen Sie nicht nur Klarheit und Sicherheit darüber, welche Maßnahmen für Sie wirksam sind. Wir befähigen Sie und Ihr Team auch das gewonnene Wissen selbst anzuwenden.

Vertriebsberatung

Von der Positionierung bis zu Kundengewinnung. Wir begleiten Ihr Unternehmen und implementieren ein System, das Ihr Wachstum planbar macht.

Vertriebsworkshops

In unseren Strategie Workshops analysieren wir Ihre aktuelle Situation und geben Ihnen wertvolle Impulse für Ihren Marktvorsprung in Sachen Marketing & Vertrieb.

Prozessoptimierung

Wir analysieren und optimieren  Ihre  Vertriebsprozesse und sorgen für ein effektives Vertriebscontrolling, das Ihre Ressourcen schont und Umsätze steigert.

Durch unsere eigene jahrelange Erfahrung im technischen Vertrieb kennen wir die Realität unserer Kunden und begegnen Ihnen auf Augenhöhe. Für mich ist entscheidend nicht nur zu beraten. Viel wichtiger für eine langfristige positive Entwicklung ist es, dass wir unsere Kunden selbst zu kompetenten Profis in Vertrieb und Marketing machen.

Florian Rauchenberger, Geschäftsführer Bestform GmbH

Bestform Methode: 5 Schritte zur erfolgreichen Vertriebsstrategie

Schritt 1: IST / SOLL ANALYSE
Wissen ist die Basis. In einem Kick-Off Workshop analysieren wir Ihre aktuelle Unternehmenssituation hinsichtlich vorhandener Prozesse, Positionierung, Außenwirkung, Marketing und Vertrieb. Mit einem erfahrenen Blick von außen und dem Fokus auf Ihre Ziele.
Schritt 2: POSITIONIERUNG
Gemeinsam stellen wir absolute Klarheit her. Über die Zielgruppe und ihre Probleme, die passenden Lösungen und die Schärfung Ihres Angebots, das zum Magneten für die richtigen Interessenten wird.
Schritt 3: AUSSENWIRKUNG
Wir machen Sie sichtbar. Mit Verkaufsbotschaften, die exakt ins Schwarze treffen. Auf den Kanälen, auf denen Sie Ihre Wunschkunden auch tatsächlich erreichen. Vereint in einem überzeugenden, professionellen Gesamtbild.
Schritt 4: VERTRIEBSUNTERSTÜTZENDES MARKETING
Um noch mehr wertvolle Interessenten anzuziehen, definieren wir die Marketing-Maßnahmen, die Ihr Geschäft in nur wenigen Schritten skalieren und die Zahl Ihrer Leads / Interessenten deutlich steigern.
Schritt 5: VERTRIEB
Im letzten Schritt geben wir Ihnen ein System für den Vertrieb an die Hand, das auf Effektivität statt auf Zeit und Geld setzt. Und wir schulen im Verkauf. So werden die gewonnenen Leads perfekt abgeholt und abgeschlossen.

Kunde: Webandmotion GmbH

Zielsetzung: Steigerung der Bekanntheit, mehr Reichweite & Sichtbarkeit. Optimierung der Positionierung. Kundengewinnung. 

Maßnahmen: Situationsanalyse, Schärfung der Positionierung, Entwicklung von wirksamen Markenbotschaften, Entwicklung einer fein ausgearbeiteten Social Media Strategie inklusive Schulung, Prozessoptimierung für die interne Vertriebsstruktur, ein ausführliches Pitch Deck sowie Training für Verkaufsgespräche

Ergebnis: Steigerung der Abschlussquote in Pitches und Verkaufsgesprächen um 50%, gesteigerte Bekanntheit bei der definierten Zielgruppe, Umsatzwachstum durch messbar mehr Neukundengeschäft.

Kunde: Planungsbüro Grassl

Zielsetzung: Planbare Neukundengewinnung außerhalb von Netzwerk und Empfehlungen. Außerdem mehr Sichtbarkeit und Reichweite für das Produkt „3D Vermessung“

Maßnahmen: Situationsanalyse, Schärfung und Individualisierung der Positionierung im Hinblick auf die beiden unterschiedlichen Geschäftsbereiche, Entwicklung von individuellen Markenbotschaften und Marketingmaßnahmen, Definition eine langfristigen Vertriebsstrategie, Entwicklung und Schulung einer LinkedIn Marketing Strategie

Ergebnis: Bekanntheitssteigerung und gezielte Gewinnung von Neukunden, von denen ein Großauftrag als Folge der Bestform Vertriebsberatung noch während des Beratungszeitraums abgeschlossen werden konnte

Vertriebsberatung

Kunde: Bluesolve GmbH

Zielsetzung: Steigerung der Bekanntheit, systematische Kundenansprache, planbar mehr Aufträge ohne hohen Kosten- und Zeitaufwand, Unternehmenswachstum

Maßnahmen: Situationsanalyse, Schärfung der Positionierung, Entwicklung von wirksamen Markenbotschaften, Entwicklung einer fein ausgearbeiteten Social Media Strategie inklusive Schulung, Prozessoptimierung für die interne Vertriebsstruktur, ein ausführliches Pitch Deck sowie Training für Verkaufsgespräche

Ergebnis: Steigerung der Abschlussquote in Pitches und Verkaufsgesprächen um 50%, gesteigerte Bekanntheit bei der definierten Zielgruppe, Umsatzwachstum durch messbar mehr Neukundengeschäft

 

wie kommt es zu einer zusammenarbeit

Unternehmerischer Erfolg basiert auf der Zusammenarbeit mit den richtigen Kunden. Deshalb arbeiten wir nur für die Unternehmen, die wir planbar und sicher zu mehr Erfolg führen können. Um das zu gewährleisten, findet im Vorfeld eine enge Abstimmung statt, in der nicht nur wir, sondern auch Sie sich von dem Erfolgspotenzial einer Beratung überzeugen können.

Terminauswahl

Über den unten stehenden Link wählen Sie einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch aus. Wir melden uns zum gewünschten Zeitpunkt telefonisch bei Ihnen.

 

Erstgespräch

In einem Erstgespräch sammeln wir einige Eckdaten zu Ihrem Unternehmen und finden heraus, ob und wie eine Zusammenarbeit zur Erreichung Ihrer Ziele führen kann.

Strategiegespräch

Wenn  alles passt, terminieren wir ein kostenloses Strategiegespräch. Hier stellen wir Ihnen den Fahrplan für Ihre Beratung vor und Sie entscheiden, ob wir für Sie tätig werden.

FAQ – Fragen und Antworten rund um das Thema Vertriebsberatung

Wo keine Weiterentwicklung stattfindet, findet automatisch eine Rückentwicklung statt. Dieser Leitsatz begleitet nicht nur unsere eigene unternehmerische Entwicklung, sondern auch unser Coaching und Training. Voraussetzungen für eine gelungene Beratung mit messbaren Ergebnissen sind also vor allem die Bereitschaft für Veränderung und die echte Motivation zur Umsetzung der erarbeiteten Werkzeuge und Maßnahmen.

Bestform steht für technisches Know-How, Erfahrung im technischen Vertrieb und die perfekte Schnittstelle zwischen Kunde und Unternehmen, wenn es um erklärungsbedürftige Produkte geht. Wir bringen einen frischen Blick von außen mit und begegnen unseren Geschäftspartnern auf Augenhöhe und mit dem Verständnis für ihre unternehmerische Realität.

Unsere strategische Vertriebsberatung gibt es live und digital. In unserem Unternehmenssitz in Oberhaching bei München empfangen wir unsere Kunden gerne und regelmäßig zu Live-Workshops und Strategieterminen. Da sich unsere Kunden jedoch über die komplette DACH Region verteilen, ist unser Vertriebs- und Marketing Consulting / Coaching als Online Vertriebsberatung ausgelegt. Nicht weniger persönlich und eng begleitet, dafür umso flexibler und zeiteffizienter.

Alles, was Sie benötigen ist eine Internetverbindung und eine der zahlreichen Software-Lösungen. Die wöchentlichen Strategiemeetings und Workshops mit Ihrem Berater ermöglichen via Zoom o.ä. nicht nur eine persönliche und enge Betreuung, sondern auch den schnellen Austausch und Check von Unterlagen, Anleitungen und Praxisumsetzungen.

Die Frage ist eher: Können Vertriebsprozesse ohne eine in der Beratung erarbeitete Strategie jemals nachhaltig sein. Möglich, aber unwahrscheinlich. In diesem Sinne ist die Vertriebsberatung die unbedingte Voraussetzung, um Prozesse in Vertrieb und Marketing dauerhaft zu verbessern.