089/64 96 58 99info@bestform-marketing.deNach oben Scrollen

So funktioniert LinkedIn für Unternehmer

Die meisten Menschen verbinden mit dem sozialen Netzwerk LinkedIn Networking mit dem Ziel, die eigenen beruflichen Ziele voranzutreiben. Man will sich auf seinem Profil für potenzielle Arbeitgeber attraktiv darstellen und seine Erfahrungen und Kompetenzen detailliert aufzählen. Für Unternehmen bietet sich LinkedIn nach der gängigen Meinung bestenfalls als Recruiting-Plattform an. Das stimmt so allerdings nicht! Sicher, Privatpersonen nutzen das Medium vor allem für die eigene Karriere, aber für Unternehmen kann LinkedIn weit mehr leisten, also nur neue Mitarbeiter zu gewinnen. Wir zeigen: So funktioniert LinkedIn für Unternehmer.

Was ist LinkedIn? 🤔

LinkedIn ist ein soziales Netzwerk mit über 500 Millionen Nutzern aus über 200 Ländern. Das Netzwerk ist kostenlos, gegen Aufpreis lassen sich zusätzliche Funktionen nutzen. Im Gegensatz zu anderen Vertretern dieser Art (z.B. Facebook oder Instagram) liegt der Fokus des größten Berufsnetzwerks klar auf Karriere und Business anstatt auf dem Privatleben. Um als Unternehmen auf LinkedIn erfolgreich zu sein, empfiehlt sich persönliches und Unternehmensprofil getrennt voneinander zu halten, um ein seriöses Image zu erzeugen.

Wie profitieren Unternehmer von LinkedIn? 👍

Wie bereits erwähnt, gehen die Möglichkeiten, die LinkedIn für Unternehmen bietet, weit über die Recruiting-Möglichkeiten hinaus. Dennoch ist es wichtig an dieser Stelle nochmal hervorzuheben, dass Unternehmen maßgeblich davon profitieren, im „Global War of Talents“ zusätzliche Wege zu nutzen und die eigene Bekanntheit massiv auszuweiten. Viele Nutzer bekommen durch das (idealerweise perfekte) Profil des Unternehmens einen ersten Eindruck und entscheiden daraufhin, sich zu bewerben. Gerade Unternehmen aus dem Mittelstand, die nicht jeder auf dem Schirm hat, profitieren davon enorm.

Darüber hinaus bietet LinkedIn gerade im B2B-Bereich attraktive Möglichkeiten. Durch regelmäßige Postings von relevanten Inhalten kann man sich als Unternehmen ein breites Netzwerk aus Partnern und potenziellen Kunden aufbauen. Dazu braucht es allerdings eine durchdachte Marketing-Strategie. Auch durch Werbemöglichkeiten werden neue Kontakte generiert. Der Meinungs- und Wissensaustausch ermöglicht neue Blickwinkel und steigert die Expertise. Gleichzeit bietet LinkedIn für Unternehmen die Möglichkeit, über aktuelle Entwicklungen in der Branche informiert sein. So erhält man einen direkten Zugang zu  aktuellen Thematiken und Trends, die (potenzielle) Kunden, aber auch die eigenen Mitarbeiter beschäftigen.

So funktioniert LinkedIn für Unternehmer

Was sind Erfolgsfaktoren für Unternehmen auf LinkedIn? 📊

Auf LinkedIn geht es, wie bei anderen sozialen Netzwerken, nicht in erster Linie darum, die eigenen Produkte zwanghaft zu bewerben. Vielmehr ist wichtig, der Zielgruppe einen Mehrwert zu liefern. Regelmäßig Artikel und News zum Unternehmen zu posten ist entscheidend, um Leser zu gewinnen und zu halten. Dabei sollten es durchschnittlich mindestens drei Beiträge pro Monat sein, damit das Unternehmen auch im Newsfeed der Follower erscheint. Der erstellte Content sollte sich darüber hinaus von der Masse absetzen und Bilder oder gerne auch mal Videos enthalten.

Weiterhin empfiehlt sich die aktive Beteiligung an LinkedIn-Gruppen und die Teilnahme an Diskussionen. Mit inspirierenden oder durchdachten Kommentaren bei Diskussionen oder Posts anderer Unternehmen, kann man das eigene Unternehmen als Experte in bestimmten Feldern positionieren. LinkedIn bietet auch die Möglichkeit, Werbung zu schalten, beispielsweise durch Anzeigen oder via E-Mail.

Es gibt also verschiedene Wege, wie Unternehmen auf LinkedIn erfolgreich sein können. Aber Achtung: auch wenn die Versuchung groß ist, mal eben ein LinkedIn-Profil für das eigene Unternehmen zu erstellen, ist nicht so simpel, wie es erscheinen mag. Zwar ist es dank des nutzerorientierten Aufbaus von LinkedIn für jeden einfach, ein Profil zu erstellen und Inhalte zu kommunizieren, aber es gibt einige Fehler, die es zu vermeiden gilt. Um einen professionellen Auftritt zu gewährleisten, ist es mehr als sinnvoll, sich von professionellem Channel-Management unterstützen zu lassen.

➡️ Fazit

Bei Bestform übernehmen wir diese Aufgabe gerne für Euch und kümmern uns mit langjährigem Know-how um die Content-Erstellung und das Social-Media-Marketing. Wenn Ihr erfahren möchtet, wie Bestform Euch hilft, mit vertriebsorientierten Marketing-Strategien mehr Kunden zu erreichen, kontaktiert uns noch heute.

LinkedIn Report:
Der Marketing-Heißkanal für Fertigungsbetriebe

Lust, in die Umsetzung zu gehen? Dann lohnt sich ein Blick in unseren kostenlosen PDF-Report mit vielen hilfreichen Tipps und Tricks rund um das Thema LinkedIn-Marketing für Fertigungsbetriebe. Einfach dem Link folgen und das PDF herunterladen!
Hier geht's zum Report

Interessiert an professioneller Unterstützung für Dein Unternehmen? Lass uns miteinander sprechen und Deine LinkedIn-Strategie auf das nächste Level bringen! Gemeinsam finden wir heraus, wie Ihr LinkedIn effektiv nutzen könnt, um Eure Zielgruppe zu erreichen und Eure Geschäftsziele zu verwirklichen.

Hier kostenloses Erstgespräch vereinbaren