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Marketingberatung

Marketingberatung: Ein Must-Have für alle KMUs

Immer häufiger fällt die Bezeichnung Marketingberatung. Mit großer Wahrscheinlichkeit kann sich jeder ein grobes Bild davon machen. Doch was bedeutet Marketing und die dazugehörige Beratung auf kompetenter Ebene wirklich? Und ist die ideale Marketingstrategie wirklich der Schlüssel zum Erfolg für viele, wenn nicht für alle, KMUs?

Was ist Marketingberatung und warum ist sie so wichtig für den Erfolg technischer KMUs?

Bei der Marketingberatung wird dem Geschäftsführer oder einem Team des Unternehmens, welches vorab für diesen Bereich eingeteilt wurde, sowie Selbständigen aufgezeigt, wie das richtige Marketing ein erfolgreicher Vertriebsmotor werden kann. Dabei wird das Unternehmen insoweit beraten und unterstützt, dass es mit seinem Produkt oder der angebotenen Dienstleistung effizient Erfolge erzielen kann. Im Grunde kann man also sagen, dass ein hochwertiger Marketingberater dem KMU dazu verhelfen kann, sein volles Potenzial auszuschöpfen.

 

 

Was macht eine Marketingberatung erfolgreich bzw. welche Faktoren bestimmen eine gute Marketingberatung?

 

Die Marketingberatung ist dann erfolgreich, wenn die geplanten Maßnahmen hinsichtlich des Marketings zu einem konkreten, nachweisbaren Erfolg geführt haben. Eine gute, erfolgreiche Marketingberatung ist dabei auf das KMU selbst ausgerichtet. Hierbei gibt es keine ultimative Lösung für alle. Es ist wichtig, dass bei der Beratung die aktuelle Marketingstrategie, die man bereits verwendet, betrachtet und anpasst oder vollständig umwirft. Zum Erfolg gehört es auch, dass man offen gegenüber massiven Veränderungen ist. Trotzdem achtet man bei einer professionellen Beratung nicht nur auf den allgemeinen Nutzen, sondern auch auf die Umsetzbarkeit der verschiedenen Strategien. Eine Umsatzsteigerung sollte klar erkennbar sein, so ist man zudem motiviert weitere digitale Methoden für ein besseres Marketing anzuwenden.

 


 

Warum ist Marketingberatung für technische KMUs oft der Gamechanger und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Gerade technische KMUs können sehr von der richtigen Marketingstrategie profitieren. Dazu gehören zum Beispiel eine möglichst gute Google Platzierung, ein hochwertiges E-Mail-Marketing und auch Online Werbung. Der ideale Internetauftritt der Unternehmer führt in Kombination mit der richtigen, individuellen Marketingstrategie zu einem erhöhten Umsatz und vielen weiteren Vorteilen.

 

Immer noch viel zu viele KMUs scheuen sich vor Veränderung oder der Anpassung ihrer bereits vorhandenen Marketingstrategie. Dabei ist es in der heutigen Zeit essenziell, mit der Digitalisierung mithalten zu können. Die erste Voraussetzung ist somit der Wille des Unternehmens bzw. des Geschäftsführers, diese Notwendigkeit zu erkennen und mit diesen potenziellen Marketingstrategien zu arbeiten.


 

Welche Bausteine umfasst eine Marketingberatung?

Zu Beginn macht eine Analyse der aktuellen Situation bezüglich des vorhandenen Marketings Sinn. Hierbei kann dem KMU noch einmal vor Augen geführt werden, wo er sich gerade befindet, welche Ziele erreicht werden sollen, was bislang gut und nicht so gut funktioniert hat. Wie ist das Feedback der Kunden und fallen besondere Hindernisse und Herausforderungen auf? Mit der Analyse gelingt es einem Unternehmen sich einen detaillierten Überblick zu verschaffen. Auf dieser Basis kann man dann leicht aufbauen. Es werden funktionierende Systeme erkannt, ebenso wie Potenzial, welches noch nicht (ausreichend) genutzt worden ist.

Bei der Strategieermittlung wird all das Wissen, welches man sich zuvor durch die Analyse zusammengetragen hat, in Einklang gebracht. Bei der Marketingberatung erhalten Sie wertvolle, innovative Vorschläge, die Sie zum weiteren Erfolg Ihres Unternehmens führen können. Diese Strategien stellen einen wichtigen “roten Faden” dar, an dem man sich als KMU stark orientieren kann. Selbstverständlich kann man auch zukünftig bereits vorhandene Strategien noch einmal evaluieren und an der aktuellen Situation (an den aktuellen Markt und seine Änderungen) anpassen. Wichtig sind hierbei auch Zwischenziele und das regelmäßige Prüfen, ob diese erreicht worden sind. Falls nicht, kann man zeitnah einschreiten, erneut ändern, umdenken und neu planen. Falls alles nach Plan funktioniert, erlebt man solche Zwischenschritte vermutlich als Motivation, schließlich trägt die Marketingstrategie somit ihre ersten Früchte.

Im abschließenden Schritt erhalten die Unternehmen passende Handlungsempfehlungen, mit denen Sie konkrete und effiziente Ziele erreichen können. Diese sind natürlich auch individuell an das jeweilige Unternehmen zugeschnitten. Die Gesamtheit dieser Bausteine führt auch zum Erfolg Ihres Unternehmens!


 

Welche Vorteile können am Markt erzielt werden?

Die qualitative Marketingberatung ergibt für das Unternehmen eine Vielzahl an Vorteilen.

Einige Vorteile der Marketingberatung, die Ihr Unternehmen nutzen kann:

● ideale Positionierung auf dem Markt (gut für jede Form des Wettbewerbs)
● Anpassung und Erweiterung an den Markt (Vergleich mit direkter Konkurrenz)
● Verbesserte Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb
● Klare Dokumentation und ermöglichte Kontrolle (schnelle Handlungsfähigkeit)
● Erhöhte Investitionssicherheit und Umsatzsteigerung

 


 

Was macht eine digitale Marketingberatung aus?

Die digitale Marketingberatung kümmert sich um den besten Stand bezüglich Ihrer Digitalisierung im Zusammenhang mit Ihrer aktuellen Marketingstrategie. Auch wenn diese noch nicht, oder nur zu Teilen, vorhanden ist, kann ein erfahrener Berater ein individuelles System erstellen, mit dem Sie in kurzer Zeit Erfolge erzielen können! Allgemein kann man sagen, dass die Außendarstellung (sowohl in Textform als auch in Bildern) verbessert und ansprechender gestaltet wird.

Die digitale Marketingmethode beinhaltet Google Rankings, E-Mail-Marketing und allgemeine Online Werbemittel. Auch Social Media (mehr dazu im Beitrag „So funktioniert LinkedIn für Unternehmer„) kann eine zentrale Rolle bei der digitalen Marketingberatung spielen. Haben Sie bereits Profile, die Sie regelmäßig nutzen oder sind Sie diesbezüglich nicht auf dem neuesten Stand? Eine Aktualisierung und das Einloggen in verschiedene Kanäle wie Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok und Co. können sich für viele Unternehmen lohnen. Falls das interessant klingt, sollten Sie sich nicht von der schnell wechselnden und schwungvollen Digitalisierung aus der Ruhe bringen lassen. Richtig angewandt bietet sie viele Möglichkeiten, um die richtigen Kunden zum gewünschten Produkt oder der gewünschten Dienstleistung zu führen. Der richtige Internetauftritt ist dabei stets die Basis für alles Weitere. Dabei kann eine professionelle Marketingberatung helfen, die sogenannte SEO Optimierung anzupassen oder grundlegend zu verbessern.

 


 

Fazit

Eine richtig angewandte Marketingberatung kann, besonders im digitalen Bereich Ihres Unternehmens, zu einer deutlich verbesserten Kundenakquise führen. Geben Sie Ihrem Unternehmen die Möglichkeit zu wachsen und erweitern Sie Ihre Reichweite durch eine Marketingberatung, die sich individuell auf Ihre Ausgangslage, Wünsche und Ziele fokussiert. So steht dem langfristigen Erfolg rein gar nichts mehr im Wege!

Das Team der Bestform GmbH kann Ihnen dabei helfen, Ihr Marketing auf ein neues Level zu bringen. Sie möchten endlich zeigen, was Ihr Unternehmen kann? Sie sind auf der Suche nach den Kunden, die Ihre Arbeit zu schätzen wissen? Mit uns als Lösungspartner werden Sie kompetent und auf Augenebene beraten. Wenn Sie erfahren möchten, wie wir Ihrem Unternehmen bedarfsorientiert und umsetzungsstark helfen können, vereinbaren Sie noch heute eine Marketing-Beratung mit uns.

 


Weiterführende Links:

www.bestform-marketing.de

 
 

 
 
 
 

 
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